BMEL

Service

Erreichbarkeit von Hausärzten

Erreichbarkeit bezeichnet hier die mittlere Entfernung (Median) zum nächsten niedergelassenen Hausarzt. Sie wird in Wegezeit angegeben. Die Karte zeigt Daten für das Jahr 2016.

Lesebeispiel: In den hellgrün eingefärbten Bereichen ist im Mittel die Fahrzeit zum nächsten Hausarzt mit dem Auto am geringsten. In den dunkelgrün eingefärbten Bereichen ist im Mittel die Fahrzeit zum nächsten Hausarzt mit dem Auto am höchsten.

Definition

Die mittlere Entfernung wird als Median berechnet. Der Indikator gibt die mittlere Wegezeit pro Gebietseinheit zum nächstgelegenen niedergelassenen Hausarzt an.

Für die Berechnung wird ein Rasteransatz verwendet. Über die Siedlungsfläche von Deutschland wird ein Vektorraster gelegt, dessen Zellen jeweils eine Fläche von 250 mal 250 Metern umfassen. Vom Mittelpunkt jeder Rasterzelle wird die Entfernung zum jeweils nächstgelegenen niedergelassenen Hausarzt bestimmt. Aus den Entfernungsangaben aller Rasterzellen, die in eine Gebietseinheit fallen, wird die mittlere Erreichbarkeit (Median) des nächsten niedergelassenen Hausarztes in der Gebietseinheit berechnet.

Für weiterführende Informationen zur Berechnungsmethode siehe Neumeier, S. (2017): Regionale Erreichbarkeit von ausgewählten Fachärzten, Apotheken, ambulanten Pflegediensten und weiteren ausgewählten Medizindienstleistungen in Deutschland - Abschätzung auf Basis des Thünen-Erreichbarkeitsmodells: Thünen Working Paper 77.

Erläuterung

Die mittlere Erreichbarkeit des nächsten niedergelassenen Hausarztes je Gebietseinheit gibt einen Hinweis auf die Versorgungssituation mit Hausärzten. In 15 Minuten können zu Fuß – bei langsamem Gehen – 1.170 Meter zurückgelegt werden. Bei einer durchschnittlichen Pkw-Geschwindigkeit über alle Straßentypen von 33 km/h können in 15 Minuten 8.250 Meter zurückgelegt werden.

Da in der Datengrundlage für Ärztestandorte Hausärzte nicht durchgehend ausgewiesen sind, wurden für die Berechnung der Erreichbarkeit unter der Kategorie „Hausarzt“ Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen zusammengefasst, die prinzipiell die Funktion eines Hausarztes übernehmen können. Dazu zählen insbesondere die Allgemeinmedizin und die Innere Medizin in Kombination mit verschiedenen weiteren Spezialisierungen.

Datenquelle

Erreichbarkeit von Hausärzten

Daten: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Hausarztstandorte: wer-zu-wem.de Datensatz „Niedergelassene Ärzte in Deutschland“

Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte, Gemeinden und Gemeindeverbände

Zeitpunkt: Juli 2016

Abgrenzung ländlicher Räume

Aufbereitung: Torsten Osigus / Stefan Neumeier 2016; Methodik: Patrick Küpper (2016) Abgrenzung und Typisierung ländlicher Räume. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, Thünen Working Paper 68

© BBSR Bonn 2013, Grundlage: LOCAL; © Nexiga GmbH 2013, ATKIS Basis DLM © BKG/GeoBasis-DE 2012; Gemeinden © GeoBasis-BKG, Stand 31.12.2015, Generalisierung BBSR; Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2016; Laufende Raumbeobachtung des BBSR (INKAR-Daten) 2016; Erreichbarkeitsmodell: Thünen-Institut für Ländliche Räume 2016

Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte, BBSR-Kreisregionen

Zeitbezug: September 2016

Hineinzoomen zur Anzeige einzelner Werte.

Landkreise und kreisfreie Städte

Legende



Downloads

Ländliche Räume (PDF)

Gesamtdeutschland (PDF)

Daten

Daten

Einheit: Wegezeit in PKW-Minuten

Quelle: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Hausarztstandorte: wer-zu-wem.de Datensatz „Niedergelassene Ärzte in Deutschland“

Räumliche Auflösung: Landkreise und kreisfreie Städte

Zeitpunkt: Juli 2016

Gemeinden und Gemeindeverbände

Legende



Downloads

Ländliche Räume (PDF)

Gesamtdeutschland (PDF)

Daten

Quellen

Einheit: Fahrzeit in PKW-Minuten

Daten: Thünen-Erreichbarkeitsmodell; Hausarztstandorte: wer-zu-wem.de Datensatz „Niedergelassene Ärzte in Deutschland“

Räumliche Auflösung: Gemeinden und Gemeindeverbände

Zeitpunkt: Juli 2016